VisionWalk

Natur als Raum für Transformation und Heilung

Fragt man Menschen nach Momenten, in denen sie tiefe Berührung, Ruhe, Eins-Sein, sich frei fühlen als innere Erfahrung wahrnehmen können, so werden hier überwiegend Naturerfahrungen geschildert. Auch wenn ich im Rahmen der Traumatherapie nach einem "sicheren Ort" als Ressource frage, antworten mir die meisten mit "am Strand", "Auf dem Berg", "im Wald", "in einer Höhle". In zahlreichen Biografien geben kreative und erfolgreiche Menschen an, Inspiration und Klärung vor allem in der Natur zu finden.

Wieso ist das so? Und warum nutzen wir diese Möglichkeit so wenig?
Warum sitzen wir drinnen in Tagungsräumen und Therapieräumen und suchen nach Klärung, Entspannung und einem frischen Geist?

Natürlich ist es bequem und kontrollierbar, so zu leben. Kein plötzlicher Platzregen, kein Kälteeinbruch stört unsere Kreise, keine Mücken oder Ameisen, die uns bedrängen. Es schenkt uns auch Lebenszeit, nicht jeden Tag unsere physischen Grundbedürfnisse durch mühsame Arbeit zu sichern und durch die Kraft der Elemente bedroht zu werden. Wir drehen den Wasserhahn an, öffnen den Kühlschrank, alles funktioniert bestens.
Zur Entspannung laden wir uns die Vogelstimmen-App herunter und schauen uns Naturfilme im Fernsehen an .......
Auch ich weiss den Komfort von Zentralheizung und elektrischer Beleuchtung sehr zu schätzen. IPad, Email, Fernsehen gehören auch zu meinem Alltag. Auch ich habe meinen Praxisraum, in dem ich gewöhnlich arbeite. Doch unser aller innere Natur lechzt ab und an nach etwas anderem, verlangt ihr Recht.

Auch die aktuelle Forschung in den Bereichen Gesundheit und Pädagogik weist nach, wie sinnvoll und wichtig der Kontakt zur Natur ist. Emotionales und bewegtes Lernen, wie es in der Natur geschieht, ist dem statischen Lernen in künstlicher Umgebung weit voraus. Blutdruck und Stress sinken, wir kommen in einen Bewusstseinszustand, der ein Umschalten und Umdenken ermöglicht und Regeneration und Intuition fördert. Allerdings nicht, wenn man abgehetzt sein Waldlauf-Pensum nur herunterspult und dabei an das nächste Meeting, den Krach mit dem Partner denkt und am Ende nichts um sich herum wahrgenommen hat.

Worauf fußt
VisionWalk?

Die rituelle Begegnung mit der Natur für Wachstums- und Transformationsprozesse zu nutzen ist vermutlich so alt wie die Menschheit selbst.
Besonders verdient darum, diese alten Techniken für uns moderne Menschen wieder nutzbar zu machen, haben sich beispielsweise in den 70er Jahren Meredith Little und Stephen Foster gemacht (School of Lost Borders). Sie haben sich vor allem auf verschiedene Traditionen der Indianischen Ureinwohner bezogen. Die Visionssuche (VisionQuest), die von Ihnen (wieder-)entwickelt wurde, ist in der klassischen Form ein mehrtägiger Prozess, der eingerahmt wird von Fasten, Rückzug in die Natur und weitgehendem Verzicht auf äußere Hilfsmittel sowie Schutz vor den Einwirkungen der Natur. Ein Prozess, der tief transformierend und bahnbrechend wirkt, jedoch große Ansprüche an die Teilnehmer stellt. Nicht jeder kann oder mag sich so einem Prozess stellen....
Wie kann man etwas von diesem Wissens-und Erfahrungsschatz auch in kleinerem Rahmen nutzbar machen ?

In der Vorbereitung auf die eigentliche Visionssuche wurden in der School of Lost Borders die "Medizinwanderungen" eingesetzt, auch unter "Schwellengang" oder "Ritueller Naturgang" bekannt.
Diese rituellen Gänge in die Natur tragen im Kleinen schon alle wichtigen Elemente in sich, um wirksam in einen anderen Bewusstseinszustand zu gelangen und den Fokus für die Begegnung mit den Naturkräften zu öffnen.

VisionWalk
- greift diese Elemente auf und gibt Ihnen einen praktikablen Rahmen, der sich organisatorisch in jedes Leben einfügen lässt und trotzdem tiefe Wandlungsprozesse ermöglicht.
- ist auch für die Selbsthilfe geeignet (auch wenn sich eine noch tiefere Ebene mit fachkundiger Begleitung erschließt)
- fügt sich in viele Kontexte ein - Seminare, Coachings, Gruppen, Selbstreflexion
- passt in die BurnOutProphylaxe oder das Führungskräfte-Training genauso wie in das Naturcoaching oder auch in den Kontext Schamanismus und Alternative Heilweisen.
- entfaltet auch in der Jugendarbeit und in der Traumatherapie eine besondere Kraft.

VisionWalk ist nicht weltanschaulich oder auf einen bestimmten therapeutischen Hintergrund hin festgelegt. Elemente aus der systemischen Arbeit, dem NLP, der Traumatherapie, dem Naturcoaching, der Ritualarbeit und vieles mehr lässt sich zwanglos integrieren, dies ist aber keine Voraussetzung für das Gelingen von VisionWalk.